Stefanie Fischer-Dettling

Portrait

Ich heisse Stefanie Fischer-Dettling und wohne mit meinem Mann in Gossau ZH.


Ich erlitt als sechsmonatiges Baby wegen einer Quecksilbervergiftung einen Impfschaden. Seither sitze ich im Elektrorollstuhl und kann mich nur beschränkt bewegen. Trotz des oft schwierigen Alltags bin ich eine aufgestellte und fröhliche Frau, was mir zum Titel „Miss Handicap 2011“ verholfen hat. In meinem Jahr als Botschafterin für Menschen mit einer Behinderung konnte ich sehr viele positive Erfahrungen sammeln, die mich in meinem zukünftigen Leben weiterbringen werden. Trotz meiner schweren Behinderung arbeite ich zu 40-Prozent in der Zürcher Kantonalbank. 


In meinem Amtsjahr habe ich meinen Mann kennen und lieben gelernt. Nach 5 Jahren haben wir uns im 2017 das Ja-Wort gegeben. Wir wohnen in einer gemütlichen Wohnung im wunderschönen Gossau ZH. Mit meinem Mann hat sich für mich ein Herzenswunsch erfüllt. Gemeinsam gehen wir oft in den Zoo Zürich oder treffen uns mit Freunden. Gemütliche Abende verbringe ich gerne mit einem guten Buch oder einem spannendem Film.